Sie befinden sich hier: Home Lehrpfade Archäologischer Lehrpfad
Archäologischer Lehrpfad

Standort

Im gesamten Tourenbereich sind immer wieder Stellen ausgewiesen, die auch die kulturhistorische Entwicklung und archäologischen Besonderheiten der Gemeinde aufgreifen.

In Lahr und in Einen befinden sich mehrere Hügelgräber.

Inhalt

Die noch zahlreich im Gemeindegebiet vorhandenen Kulturschätze wie Gogerichtsstätten, Hügelgräber und Museen sind für jeden Besucher sehenswert und vermitteln auf unterschiedlichste Weise Eindrücke und Erkenntnisse und vergangene Zeiten.

In der Gemeinde Goldenstedt sind noch über 150 Hügelgräber mehr oder weniger gut erkennbar. Viele der Grabhügel sind heute in Folge der Kultivierung verschwunden. Zweifellos zeigen die vielen Fundorte von Gräbern und auch die damit in Zusammenhang stehenden Siedlungsspuren, dass der Goldenstedter Raum um die Wende von der Bronze- zur Eisenzeit (ca. 700 v. Chr.) bereits stark besiedelt war.

Foto Gogerichtsstätte

 Foto grosser Stein Gogericht

Foto Hügelgrab

 Foto Hügelgrab

Informationsmaterial

Keine Broschüre erhältlich.